Wanderbares Amstetten

1983 hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, die Fußwege und Wandermöglichkeiten rund um die Stadt Amstetten aufzuzeichnen, bevor viele der vorhandenen Fußwege verfallen aber auch in der Hoffnung, dass sie durch die Begehung für spätere Generationen erhalten bleiben. Das Endresultat waren schließlich 12 Rundwege, die alle an verschiedenen, leicht erreichbaren Punkten des Stadtgebietes beginnen, bei einer Einkehrmöglichkeit auf halbem Weg enden und wieder an den Ausgangspunkt auf anderer Route zurückführen. Alle 12 sind auch untereinander kombinierbar, sodass man auch das gesamte Gemeindegebiet umrunden könnte.

Da ich diese Initiative ins Leben gerufen und mit Hilfe vieler gefundener Mitarbeiter in die Tat umsetzen konnte durch die Herausgabe eines kleinen Wanderführers, stelle ich die längst vergriffene Broschüre „Wanderbares Amstetten“ hiermit zur Verfügung. Nur durch die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde unter dem damaligen Bürgermeister OSR Freihammer ging diese damals in Druck. An eine Neuauflage ist derzeit nicht gedacht, das wäre eine Aufgabe für die nächste Generation. Sie müsste nämlich aktualisiert werden, weil inzwischen viele Wege zugewachsen oder sogar verfallen sind und viele ehemalige Naturwege einer Asphaltstraße weichen mussten.

Trotzdem finde ich es sinnvoll, diesen Wanderführer sozusagen als historisches Dokument ins Netz zu stellen.

Viel Spaß beim Studieren und noch mehr beim Wandern wünscht

Sissy Banner, ehemals Fink                                       zum Wanderführer

Ödhofstr. 18

Amstetten

Austria

s i s s y @ s - b a n n e r . a t